Publikationen
Monografien
Nothnagel, Steffi (2018): Interkulturelles Lernen. Die Rekonstruktion kultureller Differenzerfahrung auf Basis einer narrativ-biografischen Längsschnittstudie. Bochum: Westdeutscher Universitätsverlag.
Nothnagel, Steffi (2015): „da hab ich wirklich drüber nachgedacht…“. Die Erforschung interkulturellen Lernens anhand der Rekonstruktion kultureller Differenzerfahrungen. Eine narrativ-biografische Längsschnittstudie mit jungen Erwachsenen im Rahmen ihres Auslandsstudiums in Frankreich. Dissertation, Technische Universität Chemnitz.
Nothnagel, Steffi; Nickel, Susanne (2014): Erhebung und Aufbereitung erzählorientierter Interviews im Forschungsprojekt ‚Interkulturelles Lernen im Hosting‘. Ein Arbeitsbuch (Download 10 MB). Herausgegeben von der Juniorprofessur Interkulturelles Training. Technische Universität Chemnitz.
Nothnagel, Steffi (2005): Spuren eines Auslandsaufenthaltes im Leben und in Lebensentwürfen junger Erwachsener: eine qualitative Untersuchung von Erzählungen über Au-pair Auslandsaufenthalte. Technische Universität Chemnitz, Interkulturelle Kommunikation, Prof. Dr. Jürgen Straub: Magisterarbeit.
Herausgeberwerke
Weidemann, Arne; Straub, Jürgen; Nothnagel, Steffi (Hg.) (2010): Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch. Bielefeld: transcript.
Artikel in Herausgeberwerken
Nothnagel, Steffi (2021): Die Förderung und Entwicklung interkultureller Kompetenz – eine interdisziplinäre Perspektive. In: Petia Genkova (Hrsg.): Handbuch Globale Kompetenz. Wiesbaden: Springer.
Nothnagel, Steffi (2018): „Auslandserfahrung“. In: Carlos Kölbl; Anna Sieben (Hrsg.): Stichwörter zur Kulturpsychologie. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 47-52.
Nothnagel, Steffi; Weidemann, Arne (2015): Zum Verhältnis von Generation und Kultur, Transgenerationalität und Interkulturalität. Ein Kommentar aus kulturpsychologischer Perspektive. In: Günter Mey (Hrsg.): Von Generation zu Generation. Sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen zu Transgenerationalität. Komplett überarbeite und erweiterte Buchausgabe des Journals für Psychologie, Heft 2/2013. Gießen: Psychosozial-Verlag (Diskurse der Psychologie), S. 255-264.
Nothnagel, Steffi (2010): Auslandssemester. In: Jürgen Straub; Arne Weidemann; Steffi Nothnagel (Hrsg.): Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch. Bielefeld: transcript, S. 433-461.
Weidemann, Arne; Nothnagel, Steffi (2010): Akteure. In: Arne Weidemann; Jürgen Straub; Steffi Nothnagel (Hrsg.): Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch. Bielefeld: transcript, S. 123-162.
Straub, Jürgen; Nothnagel, Steffi; Weidemann, Arne (2010): Einleitung. In: Arne Weidemann; Jürgen Straub; Steffi Nothnagel (Hrsg.): Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch. Bielefeld: transcript, S. 15-27.
Straub, Jürgen; Nothnagel, Steffi (2007): Über das Studium interkultureller Kommunikation und Kompetenz – Akademische Anforderungen und curriculare Ausbildung in einem interdisziplinären Master-Studiengang der Universität Chemnitz. In: Mathias Otten; Alexander Scheitza; Andrea Cnyrim (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz im Wandel, Band 2: Ausbildung, Training und Beratung. Frankfurt am Main, London: Verlag für Interkulturelle Kommunikation, S. 215-244.