Diversity Consulting Dr. Steffi Nothnagel

Diversity Consulting | Dr. Steffi Nothnagel

Diversity Blog

Hi, Du kannst einen kreativen Implus zum Thema Diversity & Inclusion gebrauchen? Dann jetzt abheben in meinem Diversity Blog!

Titelbild Diversity Blog, Diversity Blogs: Heißluftballon

Wie oft begrenzen wir andere und uns selbst – mit Schranken im Kopf, z. B. mit Stereotypen, Glaubenssätzen, Unconscious Bias, Erwartungen, Single Stories und mit Ängsten? Diese ‚Schranken‘ sind u.a. der Nährboden für Ausgrenzung und Diskriminierung und ihre Wirkung ist vielschichtig.

Ausgrenzung und Diskriminierung erfolgen oftmals gegenüber Personen, die anderen sozialen Gruppen angehören, ‚anders‘ aussehen, sich ‚anders‘ verhalten oder denen ‚Andersheit‘ zugeschrieben wird. Wir bewerten aber nicht nur andere, sondern auch uns selbst, z. B. als Frauen oder als Männer, als junge oder alte Personen, als People of Color oder als Menschen mit internationaler Geschichte, indem wir gesellschaftlich etablierte Denkweisen und Rollenzuschreibungen auch auf uns selbst anwenden und uns deshalb bestimmte Tätigkeiten, Positionen etc. nicht zutrauen, nicht zuschreiben bzw. uns dort einfach nicht sehen, obwohl wir es vielleicht können oder gern ausprobieren möchten. Und natürlich sind auch Personen, die marginalisierten Gruppen angehören, nicht frei von Stereotypen gegenüber anderen Menschen etc. 

Ein bewusster und reflektierter Umgang mit Differenz und Vielfalt kann allen helfen, solche ‚Barrieren‘ abzubauen. Dafür benötigen wir – neben dem Abbau struktureller Barrieren – das notwendige Wissen, nützliche Tools und Freiräume. Freiräume: zum Denken, Reflektieren, Fehler machen, sprich zum Lernen. In diesem Diversity Blog möchte ich Ideen, Tipps und Themen teilen, die uns auf diesem Weg – beruflich und privat – helfen können, selbstbestimmt unsere Potenziale zu entfalten, gemeinsam zu wachsen und auf diese Weise unsere Projekte und Ideen noch besser umzusetzen.

Hier geht's zu den Diversity Blog Posts

Hier geht's zu Blogbeiträgen und Artikeln, die ich für Kolleg*innen verfasst habe

Dr. Steffi Nothnagel

Dr. Steffi Nothnagel ist Gründerin und Inhaberin von Divcono. Sie berät Unternehmen und Organisationen zu Fragen des Diversity Managements und bietet verschiedene diversitätsbezogene Qualifizierungsformate an. 

Mehr Informationen?

Diversity & Inclusion matters!

HomeKontakt
Skip to content